Stammesversammlung 2023

Veröffentlicht von Philipp Gaida am

Liebe Pfadis, Eltern und Freunde,
am 04. November haben wir unsere diesjährige Stammesversammlung (SV) im Pfarrheim St. Michael abgehalten.
Die Teilnahme dabei war wirklich großartig und mit insgesamt 73 Anwesenden hatten wir schon lange nicht mehr eine solch volle Stammesversammlung. Dafür bedanken wir uns!
Wir hoffen, dass wir euch eine angemessene Versammlung bieten konnten. Wir haben uns dieses Jahr nicht lumpen lassen. Mit Butterbrezen, Kuchen, Kaffee und was es sonst noch an Verpflegung bedarf, konnten wir alle gestärkt in den formellen Teil starten.
Im folgenden wollen wir die wichtigsten Informationen zusammenfassen.

Man sieht den Pfarrsaal und die Teilnehmer der Stammesversammlung.
Ein prall gefüllter Saal zur diesjährigen Stammesversammlung

Wahl eines Stammesvorstands

In der diesjährigen Stammesversammlung wurde ein Stammesvorstands-Amt neu besetzt. In der SV 2021 (abgehalten 03/22) wurden Jan und Philipp zu den neuen StaVos gewählt. Nach fast zwei Jahren Amtszeit hat Philipp aus persönlichen Gründen um eine Neuwahl für sein Amt gebeten.
Diese wurde in der SV durch unseren Bezirksvorstand Andi durchgeführt.
Leonie wurde debei mit einer einheitlichen Mehrheit zur neuen Stammesvorsitzenden gewählt! Wir gratulieren Leonie und sind auf Leonie’s Arbeit als Vorstand gespannt! Auf eine tolle Zusammenarbeit.

Leonie stellt sich bei der Wahl zum StaVo-Amt vor.
Leonie, gerade zur neuen Stammesvorsitzenden gewählt, stellt sich vor

Rückblick durch die Sippen

Im vergangenen Jahr ist so viel passiert, endlich war es wieder möglich größere Aktionen zu gestalten und das wurden sie auch. Bezirkslager, Stammestag, Stufenwochenenden, etc., die Liste ist lang. Und jede Sippe hat dabei seine eigenen Erlebnisse.
Und genau aus diesem Grund durfte dieses Jahr jede Sippe ihr eigenes Jahr ganz frei und kreativ auf der SV präsentieren.
Von Jupfi-News über Zeitreisen bis hin zu Improtheater war alles vertreten.
Die Sippen konnten dadurch noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken und Teilnehmer an der SV konnten einen tieferen Einblick in die Gruppen erhalten. Eine Win-Win-Win-Situation.

Ausschnitt aus dem Zeitreisenvideo der Sippe Steinbock

Förderverein

Leider ist nicht alles immer super. Versteht uns nicht falsch, unser Förderverein (FV) ist super! Nur leider erhält er nicht die Liebe, die er verdient.
Unser Förderverein besteht nun seit bald zwei Jahrzehnten und wird dabei durch ein paar wenige aktive Mitglieder, wie Markus (FV-Vorstand) und Otto (FV-Kassier), am Leben erhalten. Leider lässt die Unterstützung für den FV Jahr für Jahr nach. Wir bedanken uns hier bei allen Förderverein-Mitgliedern, ob aktiv oder passiv! Jede Hilfe ist mehr als geschätzt und hilft dem Stamm ungemein.
Der Förderverein nimmt Spenden und Beiträge für den Stamm an und verwaltet diese. Bei größeren Anschaffungen oder Aktionen können wir als Stamm auf diese Gelder als Puffer, Reserve oder Kapital vertrauen.
Solltet ihr Interesse haben den Förderverein aktiv oder passiv zu unterstützen, dann meldet euch gerne über unser Kontaktformular oder sendet uns eine E-Mail an .
Weitere Infos zum Förderverein könnt ihr auch in der Infobroschüre nachlesen, diese findet ihr hier.

Anträge

Ein Bestandteil der Stammesversammlung sind die Anträge durch unsere Mitglieder. Auch dieses Jahr gab es wieder viele initiale Anträge, über welche bei der SV gesprochen und abgestimmt wurde. Zugestimmt wurde der Gründung des AK Merch für Sticker, Aufnäher, Pullis, etc.; einem Stammesidentifikationsmerkmal (Hand in Hand mit Merch AK); einer Runde Räuber und Gendarm (nach der SV); einem Wölflingstanz und einem Auslandslager bis spätestens 2030.
Es wurde viel diskutiert, wobei auch Anträge abgelehnt oder abgeändert wurden.
Alles in allem gibt es viel zu tun!

Nachlesen

Wenn ihr das Protokoll der Stammesversammlung nachlesen wollt, steht euch dieses auf unserer Homepage unter Downloads zur Verfügung.
Zum Öffnen wird ein Passwort benötigt, welches ihr von den Leiterinnen und Leitern erhaltet.

Danke

An diese Stelle bleibt nur noch übrig sich bei allen für die Teilnahme zu bedanken.
Ebenfalls verdienen die Leiterinnen und Leitern, welche eine Überschicht eingeschoben haben und Kuchen für alle Teilnehmer gebackt haben, eine Danksagung. Die Kuchen waren wirklich spitze!
Grundsätzlich ist sich bei der gesamten Leitungsrunde für die Planung, den Auf-, Abbau und die Mühe zu bedanken. Es wurde dieses Jahr einiges umgewälzt. Danke für eure Zeit und das Engagement!
Wie bei jeder größeren Aktion waren unsere Kuraten Markus und Markus auch dieses Mal wieder mit dabei, um die SV mit einer wunderschönen Geschichte zum nachdenken zu eröffnen. Danke!
Unser Bezirksvorstand Andi hat sich die Mühe gemacht und sich extra für unsere Stammesversammlung an seinen freien Tagen Zeit genommen, um der SV beizuwohnen und die Wahl des StaVo-Amts zu übernehmen. Danke!

Mit der Stammesversammlung nun abgeschlossen, gehen wir in die Weihnachtszeit über und freuen uns darauf, möglichst viele auch wieder auf unserer alljährlichen Waldweihnacht am 17.12. zu sehen.

Bleibt gesund, bis demnächst und Gut Pfad
Euer Leitungsteam