Geschichte

Der Stamm St. Michael Rosenheim wurde 1979 gegründet – u.a. von unserem Ehrenmitglied Pfarrer Sebastian Lipp – und gehört somit schon seit mehreren Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil der Jugendbewegung in Rosenheim. Ursprünglich aus einer Idee geboren, hat sich der Stamm zu einer großen Gemeinschaft entwickelt, die jeden Interessierten oder Neugierigen – egal ob jung oder alt – gerne willkommen heißt.

Die Pfadfinder zählen zu einer der größten Jugendverbände der Welt, der World Organization of the Scout Movement, mit über 57 Millionen Mitgliedern in der ganzen Welt.
Unser Stamm gehört zur DPSG, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, und damit zum größten Pfadfinderverband in Deutschland.

In unserem Stamm sind ca. 50 Mitglieder jeden Alters. Bei den Pfadfindern ist jeder in eine entsprechende Stufe, ausgehend des Alters, eingeteilt:

• Wölflinge (7-10 Jahre)
  • Jungpfadfinder (10-13 Jahre)
  • Pfadfinder (13-16 Jahre)
  • Rover (16-20 Jahre)

Aber was macht man denn jetzt eigentlich bei den Pfadfindern?

Bei uns stehen Spaß und der Sinn für Gemeinschaft an oberster Stelle. Wir unternehmen regelmäßig verschiedenste Aktionen (wie Geländespiele, Zoobesuche, Bowling oder Postenläufe), veranstalten viele Feiern und Zeltlager im In -und Ausland und halten jede Woche eine Gruppenstunde ab.
Aber bei uns lernt man auch Verantwortung zu übernehmen, jede Menge Wissen über die Pfadfinderei, Knoten, Erste Hilfe, Lagerbauten und Feuer machen. Und das alles natürlich meist draußen an der frischen Luft und in der Natur.

Bei uns ist jeder willkommen, also schaut vorbei und macht euch euer eigenes Bild über uns 😉