Wölflingsversprechen 2023

Veröffentlicht von Philipp Gaida am

Endlich ist es so weit! Nun darf sich unsere Meute Moby Dick offiziell Wölflinge nennen.

Seit dem Beginn des Schuljahrs im September 2022 hat sich wieder eine neue Meute Moby Dick gebildet, nachdem unsere vorherige Meute, jetzt Sippe Feuersalamander 🔥🦎, nun auch in die Jupfi-Stufe aufgestiegen ist. Nachdem wir nach den vergangenen Monaten nun eine eingefleischte Truppe sind und uns über die vergangenen Gruppenstunden langsam auf das Thema Versprechen vorbereitet haben, gab es nun das große Versprechen!

Wir haben uns am Freitag Nachmittag am Pfarrheim St. Michael getroffen und haben zunächst ein paar Spiele draußen gespielt, bevor es im Programm richtig los ging. Nachdem wir nun ein wenig ausgepowert waren, haben wir uns noch einmal zusammengehockt und über unser Versprechen geredet und jeder hat sich dabei ein eigenes Versprechen ausgearbeitet, welches für später noch wichtig ist.
Nach spielen und denken waren wir nun alle schon recht hungrig und haben uns jetzt Pizza selbst ausgerollt und belegt. Für jeden also etwas dabei! Nach ein paar Minuten im Ofen waren dann auch schon die ersten zwei Pizzen fertig, aber bei 11 (bald) Wölflingen und 4 Leitern hat es etwas gedauert, bis alle Pizzen fertig waren. Am Ende waren dann aber alle satt und glücklich.

Jetzt war es auch schon so weit! Zeit für das Versprechen. Draußen war es jetzt schon dunkel und die richtige Zeit für ein Lagerfeuer, um welches wir unser Versprechen ablegen konnten. Zunächst haben wir dafür aber erstmal Holz herrichten müssen, das war aber gar kein Problem, nachdem wir bereits in Gruppenstunden zuvor Lagerfeuer gemacht haben. Durch den starken Wind am Abend konnten wir aber leider keine Fackeln, wegen der Gefahr von Funkenflug, anmachen, dafür hatten wir am Ende aber dennoch ein wirklich schönes Lagerfeuer in der Hüttenstadt.

Mit einem Lagerfeuer, der Pfadfinderlilie-Flagge und den frisch gebundenen Halstüchern durfte nun jeder sein zuvor ausgearbeitetes Versprechen ablegen. Danach gab es dann noch für alle Marshmallows überm Feuer mit selbst geschnitzten Stöckern.

Die Zeit vergeht schnell, wenn man viel zu tun hat. Nachdem das Feuer soweit gelöscht und alles wieder aufgeräumt war, ging es zum finalen Akt des Abends über: Film schauen.
Einstimmig haben wir uns dabei auf „Die Pinguine aus Madagaskar“ geeinigt, nachdem wir uns in Schlafsäcke eingepackt und mit Knabberzeug ausgestattet hatten.

Nach dem Film ging es dann auch schon zu später Stunde ins Bett… naja, zumindest war es ruhig, wie viel am Ende wirklich geschlafen wurde, weiß man ja nicht wirklich. Zumindest am nächsten Morgen waren alle bereits vor der Morgenrunde (und den Leitern) wach. Was ist eine Morgenrunde? Morgenrunden werden für gewöhnlich bei uns in Lagern, aber auch bei Übernachtungen, abgehalten. Dabei wird der Ablauf des Tages den Kindern kommuniziert, Beschwerden oder Wünsche kund getan und ein Morgenspiel gespielt, um in Schwung zu kommen. Bei uns Drache und Prinzessin.

Nach einem ausgiebigen Frühstück aus dem Sandwichtoaster, ging es dann an die Aufräumaktion. Die Gruppenräume haben nach der letzten Nacht zwingend aufgeräumt gehört. Nachdem wir damit recht fix fertig waren, blieb genug Zeit für einen Vormittag voller Bewegungsspiele und ein paar Brett-, Karten- und Gruppenspiele drinnen.

Damit war die Übernachtung und somit auch das Versprechen schon vorüber. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit und freuen uns, ab jetzt als offizielle Wölflinge „Meute Moby Dick“ an der Pfadfinderbewegung teilzunehmen. Dabei immer unser Versprechen und die Pfadfindergesetze im Hinterkopf.

Wir bedanken uns bei Antonia und Noémi bei der großartigen Hilfe während dem Wochenende! Und bei den Eltern, für das Vertrauen, das in unsere Arbeit gegeben wird. Wir freuen uns auf eine weitere tolle Zeit!

Bis demnächst und Gut Pfad

Jonas und Philipp, eure Wölflingsleiter

P.S. Bilder laden wir in einem eigenem Ordner zu späterem Zeitpunkt in unserer Galerie hoch. Das Passwort dazu gibt es von den Leitern.