Jahresrückblick 2019

Veröffentlicht von St. Michael am

2019 – ein großes Jahr für die Pfadfinder St.Michael

„Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig“, sagte einst der Gründer der Pfadfinder Sir Baden Powell und dies gilt auch heute noch für die Pfadfinder St.Michael. So gab es dieses Jahr wieder viele spannende Aktionen, Zeltlager und etwas ganz Besonderes zu feiern.

Nachdem der Stamm beim Georgslauf 2018 – eine Art Schnitzeljagd/Postenlauf für Kinder und Jugendliche aus allen Stämmen des Bezirks Rosenheim – den 1. Platz für sich holen konnte, war es dieses Jahr nun ihre Aufgabe diesen zu planen und in den Osterferien auszurichten. Bei der Planung und Gestaltung haben alle von klein bis alt im Stamm mitgewirkt. Dafür wurde bereits über ein Wochenende im März ein Indoor-Lager in den Räumen der Pfarrei veranstaltet, um den Lauf und die Posten vorher auch zu testen. Die ganze Arbeit und Planung, wie der Strecke rund um und in der Stadt Rosenheim und der Postenaufgaben (Escape Room, Kochen über einem Raketenofen, Versorgen einer Wunde u.v.m.) haben zu einem erfolgreichen Georgslauf 2019 beigetragen, mit dem Gewinnerstamm aus Feldkirchen-Westerham.

Leiter und Kinder bei der 72h Aktion

Bereits im Mai haben sich die Pfadfinder, genauer gesagt die Jugendlichen der Sippe Fuchs, wieder sozial engagiert und bei der bundesweiten 72h-Aktion des BDKJ’s mitgewirkt. Ihr Projekt war es, die Außenanlagen des Jugendtreffs „Logo“ der Stadtteilkirche Christkönig wieder ansehnlich zu gestalten. Die Außenmauern bekamen einen neuen Anstrich, ein neues Beet wurde angelegt und Palettensofas und -tische wurden mit vollem Tatendrang gebaut. Zukünftig steht also einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer des Jugendtreffs nichts mehr im Weg.

Bei der Pfadfinderei dürfen die Zeltlager natürlich auch nicht fehlen! Dieses Mal hat der ganze Stamm seine Zelte in den Pfingstferien Chieming, nur wenige Meter vom Chiemsee entfernt, aufgeschlagen, welches ganz unter dem Motto „Bayern – Auf den Spuren von König Ludwig“ stand.

Versprechen der neuen Jupfistufe im Stammeslager

Zudem ging es im August für über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Pfadfinderstufe (13-16 Jahre) aus dem ganzen Bezirk, auf eine spannende Reise mit dem Flieger nach Irland. Bereits Tage vorher haben einige Tapfere den, mit Zelten, Material und Essen vollgepackten Bus, zum Zeltplatz direkt an der Bucht in Fota Island gefahren. Dort wurden u.a. die Cliffs of Moher, Burgen und die weite schöne Landschaft erkundet.

Das aber wohl größte Ereignis des Stammes im Jahr 2019, auf welches schon Monate vorher hingearbeitet worden ist, war die großartige Feier anlässlich des 40- jährigen Jubiläums. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten, LiveMusik mit Band, Kinderprogramm mit Karussell und Hüpfburg, Openair-Gottesdienst, Schaulager und einem Party-Zelt, konnten die mehr als 100 Gäste bis in die Nacht hinein dieses einmalige Ereignis feiern. Ein besonderes Geschenk stellt der noch kleine Apfelbaum, der seinen Platz auf der Wiese vor der Pfarrei gefunden hat, dar. Dieser wächst und gedeiht, so wie der Stamm, hoffentlich noch viele weitere Jahrzehnte.

Es ist einiges los bei den Pfadfindern St.Michael, wer daher beim Lesen schon Lust auf die Pfadfinderei bekommen hat, ist jederzeit herzlich willkommen – egal ob jung oder alt, Quereinsteiger oder Erfahrene – um einmal in das Leben eines Pfadfinders zu blicken. Insbesondere sucht der Stamm vor allem nach zusätzlichen Gruppenleitern (ab 18 Jahren), da die Leiterrunde momentan eher dünn besetzt ist und die Versorgung der wöchentlichen Gruppenstunden teilweise nicht gewährleistet werden kann.

Kategorien: Aktuelles